Browser nicht unterstützt

Sie verwenden einen alten Browser, den wir nicht mehr unterstützen. Bitte verwenden Sie einen modernen Browser wie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox für eine optimale Webseitenbedienung.

Verantwortung von Anfang an
Das internationale Trainee-Programm

Das internationale Traineeprogramm ist ein anspruchsvoller Berufseinstieg für talentierte Absolventen. In 18 Monaten bekommen Sie einen umfassenden Einblick in die ACO Gruppe und bringen Ihre Fähigkeiten in sechsmonatigen Projekten mit zunehmender Projektverantwortung zum Einsatz. Ein Mentor aus dem Management fördert Sie während des gesamten Programms. Trainings- und Entwicklungsmaßnahmen unterstützen die Erweiterung Ihrer Fähigkeiten und bereiten Sie vor auf die weitergehenden spannenden Herausforderungen bei ACO.

Ein Bestandteil unseres internationalen Traineeprogramms ist der mögliche Einsatz in unseren Auslandsgesellschaften. Dabei bieten sich für Sie eine Vielzahl an Möglichkeiten an: ACO unterhält Vertriebsbüros in 50 Ländern. In den vergangenen Jahren waren unsere Trainees beispielsweise in den USA, Australien, England, Tschechien, Schweden, Dubai oder Indien.

Interesse geweckt? Jetzt bewerben:

Stellenangebot Traineeprogramm
Ansprechpartnerin Trainee-Programm

Anissa Zerbe-Blažek

Teamleitung Business Partner
Tel. +49 4331 354-420


Erfahrungsberichte von ACO Trainees

Nach den ersten beiden Stationen meines Trainee-Programms in Produktion bzw. Produktmanagement unterschiedlicher ACO Gesellschaften, folgte ein sechsmonatiger Auslandseinsatz in Shefford, England. Meine Hauptaufgabe umfasste die eigenverantwortliche Leitung eines Optimierungsprojektes innerhalb einer Produktfamilie, an der Schnittstelle zwischen Vertrieb, Finance und Produktmanagement. Dabei entstand auch ein Tool zur kontinuierlichen Visualisierung und Reporting der vertrieblichen Situation. Besonders das Wissen und die Erfahrungen aus den ersten beiden Stationen konnten hier positiv mit einfließen. Die Arbeit mit den Kollegen vor Ort hat viel Spaß gemacht und mich persönlich weiterentwickelt. Heute bin ich Produktmanager international im Competence Center External Drainage an unserem Hauptstandort in Rendsburg und arbeite für ACO intern auf internationaler Ebene im Bereich des Regenwassermanagements.

Dank des Trainee-Programms bei ACO bekam ich die Chance, nicht nur in Deutschland IT/CM Projekte zu begleiten, sondern auch international eingesetzt zu werden. Bei der Frage, ob ich nach Dubai gehen möchte, um das dortige CRM System neu einzuführen, musste ich mir die Antwort nicht lange überlegen.
Vieles war neu für mich: Temperaturen über 40 Grad, Wochenende am Freitag und Samstag, zwölfspurige Autobahnen sowie die alles umgebende Wüste. Die Hilfsbereitschaft und Herzlichkeit der Kollegen vor Ort, die insgesamt elf Nationalitäten aus aller Welt repräsentieren (von Dänemark bis Australien) haben meinen Aufenthalt aber wesentlich erleichtert.
Nach meinem fast halbjährigen Aufenthalt in Dubai und dem Abschluss des Traineeprogramms arbeite ich heute als Projektmanagerin des Customer Responsibility Managements in der ACO IT.

Meine Zeit bei ACO begann zunächst im internationalen Produktmanagement. Aufgrund meines Studienhintergrunds wollte ich mich technischer ausrichten und bin in dem Bereich Produktion Polymerbeton gelandet. Zuerst lag mein Aufgabenbereich in der Vereinfachung von Fertigungstechnologien am Standort in Deutschland. Nach und nach kamen internationalere Tätigkeiten hinzu. Das spannendste Projekt dabei war die Wiedereröffnung des Werkes in Brasilien. Aufgrund der Corona-Krise konnten wir den Aufbau nur mithilfe von Videokonferenzen anleiten, da Reisen nach Brasilien nicht erlaubt waren. Neben technischem Verständnis war hier mein Kommunikationsmanagement gefragt. Dies betraf nicht nur unsere brasilianischen Kollegen, sondern auch die Teams in Deutschland mussten sich zunächst an die neue Arbeitsweise über Videokonferenzen gewöhnen. Wir haben es geschafft, die Produktion in Brasilien zum Laufen zu bringen und somit als Team das Projekt erfolgreich abzuschließen. Im internationalen Produktionsbereich findet man mich auch heute noch.

Warum ich mich nach meinem Masterabschluss für ACO entschieden habe?

Das Traineeprogramm wurde individuell auf meine bisherigen Arbeitserfahrungen und Interessen zugeschnitten und ermöglicht es mir sowohl im Marketing als auch in der Abteilung Sustainability zu arbeiten. Für mich war das ein wesentlicher Grund für ACO. Mein erstes Projekt drehte sich um die Schnittstelle zwischen dem Marketing- und dem Sustainability-Bereich - die Nachhaltigkeitskommunikation. Ich arbeite bei meiner aktuellen Station, dem Vertriebsmarketing, insbesondere an dem Aufbau einer Landing Page, der Entwicklung von spezifischen Vertriebsmaterialien sowie der internen Kommunikation. Nach meinem ersten Projekt im Vertriebsmarketing ist der Einsatz in der Abteilung Sustainability geplant. Ein Schwerpunkt wird die Vorbereitung des Nachhaltigkeitsberichtes sein.