Browser nicht unterstützt

Sie verwenden einen alten Browser, den wir nicht mehr unterstützen. Bitte verwenden Sie einen modernen Browser wie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox für eine optimale Webseitenbedienung.

Fachkraft für Lagerlogistik (d/m/w) bei ACO

Hallo! Ich bin Maik Hildebrandt und mache eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik. Mein Vater und mein Bruder arbeiten schon seit einiger Zeit in der Logistik bei ACO und für mich war es da selbstverständlich eine Ausbildung in diesem Bereich in Betracht zu ziehen.

Nachdem ich mich bei ACO beworben habe, wurde ich zu einem einwöchigen Praktikum eingeladen. Mir wurde gezeigt was in dem Beruf überhaupt auf mich zukommen würde.

Jetzt habe meine Ausbildung bereits abgeschlossen und hatte viel Freude daran. Zum einen liegt das natürlich an der Zusammenarbeit mit den anderen Kollegen, zum anderen aber auch an der Abwechslung in diesem Beruf, da es immer neue Aufgaben im Lager gibt.

Berufsbild

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre mit Option auf Verkürzung um ½ Jahr. Diese äußerst vielseitige Berufsausbildung spannt einen großen Bogen um alle Aufgaben, die es in der Logistik zu erledigen gilt. Du schlägst Güter um, lagerst sie fachgerecht und wirkst bei logistischen Planungs- und Organisationsprozessen mit. Du planst, wo im Lager welche Ware untergebracht werden soll, und organisierst die Entladung der LKW. Auch der Warenausgang muss routiniert und effizient organisiert werden. Du stellst Lieferungen zusammen, verpackst die Ware und erstellst Begleitpapiere wie Lieferscheine oder Zollerklärungen. Außerdem belädst du LKW, Container oder Eisenbahnwaggons, bedienst Gabelstapler und sicherst die Fracht gegen Verrutschen oder Auslaufen. Neben dem Warenein- und -ausgang optimieren Fachkräfte für Lagerlogistik den Informations-, Material- und Wertefluss. Hierzu gehören auch die Inventurarbeiten.

Voraussetzungen

Mittlerer Bildungsabschluss: Gute Noten in Mathe, Deutsch und Englisch sind gute Vorraussetzungen für die Ausbildung.

Kontakfähigkeit/Gute Ausdrucksfähigkeit in Englisch und Deutsch: Im Arbeitsalltag wird viel kommuniziert. Ob im Austausch mit Kollegen oder Dienstleistern, sowie den "internen" Kunden, oder aber auch mit Kollegen aus der ganzen Welt: Eine gute Ausdrucksfähigkeit und keine Scheu vor neuen Kontakten ist immer von Vorteil.

Teamfähig: Teamarbeit gehört zum Alltag. Du solltest gut mit Menschen umgehen und dich in ein Team integrieren können.

Gute PC-Kenntnisse: Word, Excel, Outlook und Powerpoint sind feste Bestandteile des Berufsalltages, deshalb ist es von Vorteil, wenn dir diese Programme nicht fremd sind.


Das bieten wir

Ausbildungsinhalte:

Logistik

  • Prüfung und Buchung von eingehenden Lieferungen
  • Einlagerung von Ware unter Berücksichtigung verschiedener Lagersysteme
  • Erwerb der Befähigung zum Umgang mit Flurfördergeräten
  • Kommissionierung, Verpackung und Verladung von Aufträgen
  • Werterhaltungsmaßnahmen und Inventuraufnahmen der gelagerten Güter
  • Disposition von Transporten und Abfertigung der Fahrer
  • Mitarbeit in den Abteilungen Produktion, Einkauf, Vertrieb, Auftragszentrum und Buchhaltung

Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Geprüfter Meister für Lagerwirtschaft
  • Fachkaufmann/-frau für Einkauf und Logistik

Bewerbung

Wir bieten die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik jedes Jahr an den Standorten in Büdelsdorf, Stadtlengsfeld/Phillipsthal, Reith und Kaiserslautern an. Der schulische Teil der Ausbildung wird im Blockunterricht absolviert. Das Bewerbungsverfahren für eine Ausbildung beginnt rund 1 1/2 Jahre vor dem Ausbildungsbeginn. Informiere dich hier über aktuell ausgeschriebene Ausbildungsplätze:

Offene Ausbildungsplätze

Auf ihrem Instagram-Kanal geben unsere Auszubildenen spannende Einblicke in ihren Alltag bei ACO. Azubi-Grillen, der Weg zur Arbeit, ein typischer Tag im Büro oder mit den Arbeitskollegen... Hier wird es nie langweilig!