Browser nicht unterstützt

Sie verwenden einen alten Browser, den wir nicht mehr unterstützen. Bitte verwenden Sie einen modernen Browser wie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox für eine optimale Webseitenbedienung.

Ausgezeichnet: Der Voronoi Design-Rost
Inspiriert durch die Schönheit der Natur

Unser Gussrost Voronoi verzaubert die Design-Welt! Bereits zum dritten Mal konnte das Meisterwerk eine internationale Fachjury überzeugen. Wir freuen uns sehr über den iF Design Award2021 in der Kategorie „Product Design“, einem der wichtigsten internationalen Qualitätssiegel. Seit 1954 werden damit jährlich Produkte ausgezeichnet, die durch herausragendes Design und eine große Bedeutung für Wirtschaft und Alltag überzeugen.

In 2020 wurde das Voronoi Design mit dem DETAIL Product Award 2020 ausgezeichnet, mit dem innovative Bauprodukte, -systeme und –materialien hervorgehoben werden. Die Besonderheit des Preises liegt in der Bewertung der eingereichten Produkte aus dem Blickwinkel und der Erfahrung von Architekten, Innenarchitekten und Planern.

Ebenso freuen wir uns über eines der seit über 60 Jahren international gefragtesten Qualitätssiegel für gutes Design, den Red Dot Award. Einmal im Jahr trifft hierfür eine Fachjury zusammen und bewertet die im Wettbewerb eingereichten Produkte, Kommunikationsprojekte, Designkonzepte und Prototypen. In drei Kategorien – Produktdesign, Marken- und Kommunikationsdesign und Designkonzepte – werden nur die besten Bewerbungen ausgezeichnet. Unter dem Motto „Auf der Suche nach gutem Design und Innovation“ wurden insgesamt 6.500 eingereichte Produkte einzeln getestet – das ACO Voronoi Design erhielt den Award „Red Dot Product Design 2020“.

Im Gussverfahren formt eine Verbindung von Eisen und Kohlenstoff den Voronoi Rost. Seine Besonderheit besteht in der naturgegebenen Struktur. Das Muster, dem ein mathematisches Prinzip zugrunde liegt, zeigt sich unter anderem auch in den Rissen austrocknender Erde oder den Flügeln einer Libelle.Kein Wunder, dass die Voronoi-Struktur auch in vielen anderen Lebensbereichen zu finden ist, wie zum Beispiel in der Architektur oder auch in der Kunst.

Die kreative Kraft des Designers Franck Magné verbunden mit dem Knowhow von ACO hat die Entwicklung eines einzigartigen Produktes ermöglicht. Eine geradezu poetische Wiedergabe der Natur, die dem Voronoi Rost eine zeitgemäße Eleganz verleiht. Hier zeigt sich erneut die hervorragende internationale Zusammenarbeit innerhalb der ACO Gruppe. Entwickelt wurde das Design bei ACO in Frankreich, für den Red Dot Award nominiert in Deutschland und nun beginnt es weitere Märkte zu begeistern. Eine personalisierte Signatur für jedes Haus, eine einzigartige Identität für jeden Ort.

Erfahren Sie in den folgenden Bereichen mehr über die Hintergründe des außergewöhnlichen Designs.